Feuer und Flamme seit über zehn Jahren...

 

1.4.2012

Kein Aprilscherz, nach 15 Jahren im Koch-Beruf (davon 5 Jahre als Chefkoch in einem renomierten Café-Restaurant in Düsseldorf) startet Felix Behnert mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Isabell und gründlicher Vorbereitungszeit das Unternehmen Ars Cenandi mit einer unvergleichlichen Auswahl von mehr als 160 Variationen von Fingerfood, 60 Suppen, 20 Vorschlägen für Großpfannen-Events und unzähligen Angeboten an Standart-Buffets mit dem Ziel, nahezu JEDEM ein gutes Buffet bieten zu können.

Die Anfänge sind nicht leicht, aber bereits nach den ersten Aufträgen kann Ars Cenandi sich einen Namen machen.

 

10.3.2014

Die Kindertagesstätte Blaue Maus tritt an Ars Cenandi heran mit der Frage, ob eine Versorgung der Einrichtung während des Umbaus mit Mittagessen möglich ist, Ars Cenandi stimmt begeistert zu und startet den Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.

 

20.6.2014

Ars Cenandi richtet die Abschlussfeier der Internationalen Schule am Rhein aus, über 1000 Stk Fingerfood sowie ein kalt-warmes Buffet versorgen 150 Teilnehmer der Feier mit Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern.

 

1.9.2014

Der neue Produktionsstandort an der Römerstraße wird eröffnet.

 

1.2.2015

Mit der Gebrüder Grimm Grundschule Erfttal findet sich der nächste Kunde für die Gemeinschaftsverpflegung.

 

1.6.2015

Die Grundschule St. Jakobus in Neukirchen folgt und wird ein weiterer guter Stammkunde.

 

In einer von mehreren Testwochen kann sich Ars Cenandi gegen 10 (teilweise sehr renomierte und namhafte) Konkurrenten durchsetzen und erhält durch den BEBS e.V. den Auftrag, künftig die sich im Wechsel von der Realschule zur Gesamtschule Norf befindliche Schule mit zu diesem Zeitpunkt 180 Mittagessen zu versorgen.

 

1.8.2016

Nach mehr als zwei Jahren ist der Umbau der KiTa Blaue Maus abgeschlossen, hier wollen die Träger wieder selbst vor Ort kochen. Mit einer rührenden Abschlussveranstaltung verabschieden sich die Kinder der KiTa bei uns. Wir versprechen, jederzeit bereit zu stehen, sollte "Not am Mann" sein.

 

Der Träger der Jakobusschule Neukirchen wechselt, Ars Cenandi bleibt. Qualität setzt sich durch, auch hier gegen 3 von dem neuen Träger ausprobierten Konkurrenten.

 

1.2.2017

Nach erfolgreich abgeschlossener Testwoche erhält Ars Cenandi den Auftrag, künftig die Gemeinschaftsgrundschule Allerheiligen ab Ende April mit Mittagessen zu versorgen.

 

1.4.2017

Ars Cenandi wird 5 Jahre alt.

 

1.5.2017

Der Mietvertrag für den neuen Produktionsstandort wird unterschrieben, sofort werden die erforderlichen Umbaumaßnahmen in Auftrag gegeben.

 

1.8.2017

Ars Cenandi investiert in die Zukunft und schafft neues Equipment für einen fünfstelligen Betrag an, der neue Standort wird modern eingerichtet, ohne auf die "klassische" Zubereitung verzichten zu wollen, denn das Kochen soll immer das bleiben, was es für uns ist: Handwerk, Kunst und Tradition.

 

30.8.2017

Die Leoschule in Neuss wird nach einem zweiwöchigen Probeessen Kunde von Ars Cenandi, über 100 Schüler wollen mit Mittagessen beköstigt werden.

 

1.9.2017

Ars Cenandi rekrutiert seinen ersten Auszubildenden, Patrick Korsten tritt in Kooperation mit dem Bildungszentrum Niederrhein seine berufliche Laufbahn an.

 

1.9.2018

Ars Cenandi beliefert ab sofort die Schule am Nordpark.

 

16.3.2020 und folgend

Bedingt durch die Corona-Pandemie werden die meisten KiTas und Schulen geschlossen, Ars Cenandi sieht sich einer enormen Herausforderung gegenüber. Die Pandemie wird Ars Cenandi mehr als € 70000,- Verluste einbringen, durch rechtzeitige Rücklagenbildung in den vergangenen Jahren, einem eisern zusammengeschweißten Team und dem Verkauf von "Fertiggerichten zum Mitnehmen" entgeht Ars Cenandi dem drohenden Konkurs. Keiner der Mitarbeiter musste sich fürchten aufgrund der Pandemie seine Arbeitsstelle zu verlieren.

 

Die KiTas und Schulen dürfen mal öffnen, sind dann wieder vereinzelt aufgrund von Infektionen geschlossen, Wechselunterricht halbiert die Klassen, alles ist chaotischer als sonst. Trotz verminderter Einnahmen kann sich Ars Cenandi durch die Krise retten, immer noch mehr auf die Hygieneregeln achtend als es schon vor der Pandemie war. Geschlossen haben wir die Entscheidungen der Bundesregierung akzeptiert und diese für richtig empfunden.
 

Ars Cenandi lernt die "Entschleunigung" kennen, trotz Abstandsregeln, Maskenpflicht und vereinzelter Infektionen übersteht das Team alle Widrigkeiten und geht aus der Krise gestärkter als je zuvor heraus.

 

18.5.2020

Noch während der Corona-Zeit beginnt Ars Cenandi für die geplante Dauer von zwei Jahren die KiTa Wirbelwind zu beliefern.

 

1.6.2020

Die LuKita Pusteblume gehört seit heute zu unseren Kunden.

 

31.8.2020

Die LuKita Wetterhäuschen folgt dem Beispiel der Pusteblume und möchte von uns beliefert werden.

 

17.5.2021

Die KiTa Kinderlachen in Allerheiligen öffnet ihre Pforten und findet in Ars Cenandi einen starken Partner.

 

11.10.2021

Die sich im Umbau befindliche KiTa Schatzinsel engagiert Ars Cenandi für die tägliche Versorgung ihrer Kinder.

 

1.5.2022

Die neu eröffnete KiTa "An der alten Wäschrei" tritt an Ars Cenandi als zukünftigen Caterer heran, wir sind begeistert von den Neubauten und dem Konzept der KiTa.

 

15.8.2022

Ars Cenandi fängt an die Realschule Holzheim zu beliefern

 

1.9.2022

Mit der Kita Konradstraße beliefert Ars Cenandi nun drei LuKiTas...

 

26.9.2022

Nach vier Jahren und einem Wechsel der Schulleitung beendet diese auch die Belieferung mit Mittagessen der Schule am Nordpark, man möchte was neues ausprobieren. 

 

1.10.2022

Ars Cenandi erhält den Auftrag, eine weitere LuKita zu beliefern, ab sofort gehört die "Kleine Welt" zu unseren Kunden.

 

28.11.2022

Der Umbau der KiTa Schatzinsel ist abgeschlossen, Ars Cenandi verabschiedet sich mit dem Versprechen, jederzeit verfügbar zu sein.

 

19.12.2022

Ein halbes Jahr später als geplant beendet die KiTa Wirbelwind den Vertrag mit Ars Cenandi, es hat uns viel Freude bereitet, hier liefern zu dürfen.